Schön, dass Du mehr über mich erfahren möchtest.

Seit über 15 Jahren berate und begleite ich Gründer:innen und Unternehmer:innen – mit großer Begeisterung und Leidenschaft. Es macht mir einfach Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ideen und Visionen in ein erfüllendes und profitables Business zu transformieren.
 

Bevor ich mich selbst als Unternehmensberaterin selbstständig gemacht habe, war ich viele Jahre angestellte Gründungsberaterin und später Leiterin des Sachgebietes Existenzgründung/Startercenter bei einer Industrie- und Handelskammer (IHK) im Ruhrgebiet. Ich habe dort sehr wertvolle und umfassende Erfahrungen gewinnen dürfen, habe aber dann gekündigt, um meinen Traum von einem eigenen Business zu verwirklichen.
 

Mein Fachwissen basiert neben meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, Mercator School of Management, mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuern auf kontinuierlicher Fortbildung zu allen gründungsrelevanten Themen sowie regelmäßigem fachlichen Austausch in meinem Netzwerk.

Über Dich & mich.

Wenn Du überlegst, Dich selbstständig zu machen, um Dein Geld künftig mit Spaß, selbstbestimmt und unter Ausnutzung Deines gesamten Potenzials zu verdienen, dann haben wir schon einmal so einiges gemeinsam. „Wenn Du liebst, was Du tust, wirst Du nie wieder in Deinem Leben arbeiten.“ Für viele Menschen ist dieser Weg - früher oder später - auch mit dem Schritt in die Selbstständigkeit verbunden.
 

Ich habe meine berufliche Leidenschaft schon vor vielen Jahren in der Beratung von Gründer:innen und (Jung-)Unternehmer:innen finden dürfen und seitdem brenne ich dafür. Es ist mein Ziel und mein Anspruch, auch für Dich ein Business zu etablieren, das Dich auf allen Ebenen bereichert – wenn Du dazu bereit bist.

 

Du siehst hier Menschen, die ich bereits begleiten durfte - ihr Erfolg und ihre Entwicklung sind mein Ansporn und vielleicht wirst Du ja bald Teil meines Netzwerkes sein..?

Mit meiner Expertise zu Deinem Erfolg.

Ausbildung

Studium der Wirtschaftswissenschaften,
Abschluss Diplom-Kauffrau, an der Universität Duisburg-Essen, Mercator School of Management

unter anderem

  • Wirtschaftsprüfung und Controlling (Schwerpunkt)
  • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Schwerpunkt)
  • Handels- und Gesellschaftsrecht (Wahlfach)
  • small business management (sbm) - Zusatzveranstaltungen zum Thema Gründung / Entrepreneurship
  • Tutorin für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Planung & Organsisation
  • Vordiplom an der Ruhr-Universität-Bochum (RUB)

Und außerdem: vor dem Studium eine Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK) absolviert.

Fortbildung

kontinuierliche Fortbildung zu allen relevanten Businessthemen sowie regelmäßige Teilnahme an speziellen gründungsspezifischen Seminaren

beispielsweise

  • Grundlagen- und Aufbauseminar für IHK-Existenzgründungsberater des DIHK
  • Seminar für IHK-Unternehmensnachfolgeberater des DIHK
  • Unternehmensnachfolgeseminar, Universität Duisburg-Essen
  • Kompaktkurs Female Entrepreneurship, Qualifizierung als Gründungsberaterin für die Zielgruppe Frauen, BQZ Bundesqualitätszirkel Training-Beratung-Coaching e.V.

Zudem: unzählige Seminare und Vorträge zu Gründung und Businessaufbau selbst gehalten.

Beratungserfahrung

langjährige und vielfältige Erfahrung in der Gründungs- und Unternehmensberatung

insbesondere

  • Studentische Unternehmensberatung 
    Bochumer Marketinginitiative (bomi e.V.)
  • Gründungs- und Betriebsberaterin 
    bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet in Bochum
  • seit 2017 freiberufliche Unternehmensberaterin

Zwischen Studienabschluss und IHK-Anstellung war ich auch bereits als Unternehmensberaterin selbstständig - noch ohne den Fokus Gründung.

Startup-Erfahrung

umfangreiche eigene Erfahrung in Gründung, Selbständigkeit und eigenem Business

im Einzelnen

  • neben dem Studium Startup (im 4er-Team)
  • nach dem Studium zunächst selbstständig als Unternehmensberaterin (ohne speziellen Fokus)
  • während der IHK-Anstellung auch nebenberuflich selbstständig
  • seit 2017 Vollzeitbusiness gründungsberaterin.de

Mein wichtiges Learning aus der Zeit im Startup-Team: Ich bin eher der Typ Solopreneurin :-).



Habe ich Dich überzeugt?

Dann vereinbare doch gleich Dein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Oder noch unschlüssig? 
Dann melde Dich auch sehr gerne.
 
Logo

Dipl.-Kauffrau Julia Brouns
Unternehmensberatung für Gründung & strategischen Businesserfolg

CUBES Wesel • Rudolf-Diesel-Str. 115 • 46485 Wesel
Telefon: 0281 / 6000 25 43 • E-Mail: hallo @ gruendungsberaterin.de

© gründungsberaterin.de | Julia Brouns 2017-2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.